Inhaltsverzeichnis Abstract Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 Grundlagen 2.1 Begriffe 2.1.1 Smartphone 2.1.2 Plattform 2.1.3 Mobile Anwendung 2.1.4 Native Anwendung 2.1.5 Cross-Plattform-Anwendung 2.2 Ausgangssituation 2.3 Marktüberblick 2.3.1 Aktuelle Plattformen 2.3.2 Markt für mobile Anwendungen 2.3.3 Markt für Smartphones und Plattformen 2.3.4 Zusammenfassung 2.4 Problem 2.5 Mobile Cross-Plattform-Anwendungen 3 – Beurteilungskriterien für Ansätze 3.1 – Anforderungen an mobile Anwendungen 3.1.1 Klassen mobiler Anwendungen 3.1.2 Allgemeine Anforderungen 3.1.3 Technische Anforderungen 3.2 Anforderungen an Ansätze 3.3 Zusammenfassung 4 Klassifikation der Ansätze 4.1 Web-Anwendungen 4.2 Hybrid-Anwendungen 4.3 Interpretierte Anwendungen 4.4 Cross-kompilierte Anwendungen 5 Beschreibung und Beurteilung der Ansätze 5.1 Web-Anwendungen 5.1.1 jQTouch 5.1.2 Sencha Touch 5.2 Hybrid-Anwendungen 5.2.1 PhoneGap 5.2.2 QuickConnect Family 5.3 Interpretierte Anwendungen 5.3.1 Appcelerator Titanium Mobile 5.3.2 Rhomobile Rhodes 5.4 Cross-kompilierte Anwendungen 5.4.1 openPlug ELIPS Studio 5.5 Ergebnisse 6 Evaluation ausgewählter Ansätze 6.1 Zielsetzung und Eingrenzung 6.2 Auswahl der Ansätze 6.3 Beispielanwendung „gloveler“ 6.4 Implementierung 6.4.1 jQTouch 6.4.2 PhoneGap 6.4.3 Appcelerator Titanium Mobile 6.5 Bewertung 7 Risiken 7.1 Änderungen der Plattform-Bedingungen 7.2 Reaktionsdauer auf Plattform-Updates 8 Zukunft 8.1 Verbesserung der bestehenden Ansätze 8.2 Cross-Plattform-Entwicklung als Service 8.3 Plattformübergreifende Standards 9 Fazit