6.2 Auswahl der Ansätze

Natürlich können im Rahmen dieser Arbeit nicht alle Ansätze detailliert getestet werden. Zur Durchführung des Praxistests wurden daher drei Ansätze ausgewählt:

  • jQTouch
  • PhoneGap
  • Appcelerator Titanium Mobile

Diese Ansätze erfüllen der theoretischen Betrachtung nach am ehesten die in Kapitel 3 definierten Beurteilungskriterien. In Bezug auf die Durchführung in so kurzer Zeit wurde bei der Auswahl besonderes Augenmerk auf das Vorhandensein der Dokumentation und der Community gelegt. Damit sind Entwicklungserfolge in kurzer Zeit zu erwarten.

Die gewählten Ansätze gehören zu unterschiedlichen Klassen. Damit kann der Test auch Rückschluss auf die Eignung der Klassen geben.

Der Ansatz der vierten Klasse zur Erstellung von cross-kompilierten Anwendungen konnte nicht getestet werden, da dem Autor die Programmiersprache ActionScript unbekannt ist und ein ordentlicher Vergleich dadurch nicht möglich wäre.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *